logo
Homepage-Sicherheit

Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Einloggen

Teilen
Optionen
Ansicht
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline MartinRJ Fayray  
#1 Geschrieben : Samstag, 6. September 2014 09:44:41(UTC)
MartinRJ Fayray

Rang: Ehrenmitglied

Ansehen:

Germany

Dankte: 6 mal(e)
In den letzten Jahren habe ich mich intensiv (als Freiwilliger) mit 'Triage' und Support bei SL beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen (Überraschung!) dass SL derart viele Problemchen hat, dass es sinvoller ist, erstmal im großen Stil Bugfixes und Verbesserungen der existierenden Features zu entwickeln, als ständig neue "Features" in den Viewer zu pumpen.

Meiner Meinung nach haben sich mehrere Third-Party-Viewer- Projekte geradezu 'verrannt' und leiden an ihrer Featuritis, und geben jedem Entwickler in ihren Teams die Möglichkeit, nach Lust und Laune neue Features und Optionen in den Client einzubauen.

Das hilft der Stabilität und der Übersichtlichkeit nicht.

Ein befreundeter Linden Lab-Entwickler von mir, den ich kürzlich irl besucht habe hat mir gesagt, dass eines der größten Probleme des SL-Viewers ist, dass es bei Linden Lab keine Experten für 'User Experience' gibt (noch nie gab), und niemand auf professioneller Grundlage entscheidet, wo z.B. die Menüs hingepackt werden, wie die Benutzerführung optimiert wird, und dergleichen.

Daher möchte ich in erster Linie die existierenden Features verbessern, und werde nach und nach in diesem Thread - so es meine Zeit erlaubt - über die Viewer-Projekte berichten, an denen ich arbeite (oder arbeiten möchte).

Über jede Hilfe und Meinung bin ich sehr dankbar.

Meine wichtigsten Themen zur Zeit:

• Der Skripteditor muss überarbeitet werden (Suchen&Ersetzen hat einige Macken, die Cursorposition stimmt nicht, die neuen Tool-Tips sind einfach unbrauchbar, STORM-1995).
  • Es gibt immer wieder Probleme mit HUD-Attachments die unsichtbar rezzen (BUG-2301).
  • Bei AMD-GPUs gibt es mehrere Elemente die seltsam 'flackern' (Menüleiste beim Startbildschirm, Linden Wasser).
  • Das Viewer-Math- Projekt bei dem ich dabei mithelfe, die uralten Routinen zur Berechnung von Rotationen und Vektoren zu überarbeiten.
  • Die Derender-Funktion (geblockte Residents) hat ebenfalls ein paar Macken.
  • Schrift rendern in SL (es gibt nach wie vor keine Möglichkeit in SL Schrift z.B. auf Primoberflächen zu rendern, stattdessen muss man sich mit XYText oder ähnlichem behelfen).
  • Ein Webcam-Plugin in SL (es ist wohl das beste, eine Third-Party-Software zu verwenden, und das komplett client-seitig zu implementieren, die Frage ist ob LL da mitspielt wegen des Schutzes der Privatsphäre, da so ein Third-Party-Plugin wohl auch die IP-Adressen kennen würde, wenn das rein clientseitig implementiert würde)

Bearbeitet vom Benutzer Donnerstag, 9. Oktober 2014 05:14:48(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

It is the mark of an educated mind to be able to entertain a thought without accepting it.
Offline Yomi  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 11. September 2014 15:48:47(UTC)
Yomi

Rang: Neuer Benutzer

Ansehen:

Da würde ich gern mit machen
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.