logo
Homepage-Sicherheit

Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Einloggen


Teilen
Optionen
Ansicht
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline MartinRJ Fayray  
#1 Geschrieben : Sonntag, 7. September 2014 05:54:23(UTC)
MartinRJ Fayray

Rang: Ehrenmitglied

Ansehen:

Mitglied seit: 05.09.2014(UTC)
Beiträge: 90
Germany
Wohnort: Tulln und Rostock

Dankte: 6 mal(e)
Gute Neuigkeiten:

Linden Lab setzt ab sofort auf ein CDN (Content Distribution Network), um Texturen und Mesh-Daten weltweit auf CDN-Servern zwischenzuspeichern.
Das bedeutet, wenn ein Resident bei euch in der Nähe eine Sim besucht, werden die Textur- und Mesh-Daten bei einem CDN-Server (funktioniert im Prinzip wie ein Proxy/Cache) ganz in eurer Nähe zwischengespeichert.
Wenn ihr dann selbst dieselbe Region besucht, werden die Daten direkt vom CDN zu euch an den Viewer gesendet.

Das funktioniert bereits mit den aktuellen Release-Viewern, aber derzeit nur auf speziellen Test-Regionen auf dem Beta-Grid (Aditi):
TextureTest CDN, MeshTest2H (Server Channel DRTSIM-258)

Zum Vergleich gibt es diese Regionen auf dem Grid "Agni" ohne die neuen CDN-Funktionalitäten: "MeshTest2" und "TextureTest SLS".

Im Test zeigte sich, dass der Texturdownload dort etwa doppelt so schnell funktioniert (sobald der Inhalt der Sim im CDN-Datacenter in eurer Nähe zwischengespeichert wurde).

Mit Monty Linden's HTTP-Pipeline-Viewer wird es sogar etwa vier Mal so schnell - laut diesem Benchmark von einigen Entwicklern des Firestorm-Teams: CDN Benchmark. Leider gibt es diesen Viewer noch nicht auf der SL-Download-Seite.

Bearbeitet vom Benutzer Sonntag, 7. September 2014 08:17:17(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

It is the mark of an educated mind to be able to entertain a thought without accepting it.
Offline MartinRJ Fayray  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 18. September 2014 23:34:52(UTC)
MartinRJ Fayray

Rang: Ehrenmitglied

Ansehen:

Mitglied seit: 05.09.2014(UTC)
Beiträge: 90
Germany
Wohnort: Tulln und Rostock

Dankte: 6 mal(e)
Laut Maestro Linden ist ab sofort für die In-World Map das CDN auf dem gesamten SL-Grid verfügbar. Dadurch beschleunigt sich das Laden der Worldmap immens!

Zum Vergleich der Geschwindigkeit kann man http://maps.secondlife.com testen, dort wird zur Zeit noch kein CDN eingesetzt.


Und auf einigen ausgewählten Regionen auf dem Main-Grid (Agni) wurde das CDN für Textur- und Mesh-Download aktiviert:
Denby,
Hippo Hollow,
Hippotropolis,
Testylvania Sandbox (eingeschränkter Zutritt)

Bearbeitet vom Moderator Donnerstag, 18. September 2014 23:37:56(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

It is the mark of an educated mind to be able to entertain a thought without accepting it.
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2017, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.039 Sekunden generiert.

Datenschutzrichtlinie
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
AGB, ToS
Kontakt